Seit dem 30.11.18 wird die HPV-Impfung auch für Jungen von der Krankenkasse übernommen.

Humane Papillomaviren (kurz HPV) gehören zu den sexuell übertragbaren Erregern. Ca. 70 bis 80 Prozent aller sexuell aktiven Frauen und Männer stecken sich  in ihrem Leben mit diesen Viren an. Diese Viren verursachen z.B. Feigwarzen, aber auch Gebärmutterhalskrebs, Analkrebs, Mundkrebs uvm.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt ab jetzt die Impfung gegen HPV nicht nur für Mädchen, sondern auch für alle Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren (zwei Impfungen im Abstand von mindestens 6 Monaten). Wer bis zum Alter von 15 Jahren (3 Impfungen) noch nicht gegen HPV geimpft worden ist, sollte die Impfung bis zum Alter von 17 Jahren noch schnell nachholen. Der Aufbau des Impfschutzes gegen HPV sollte möglichst vor dem ersten Sexualkontakt abgeschlossen sein, da dann der bestmögliche Schutz erreicht werden kann.